PHPKIT WCMS Supportforum

Offizielles PHPKIT Supportforum

Logo PHPKIT WCMS Supportforum
Mittwoch, 8. September 2010
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
19166 Beiträge & 4123 Themen in 14 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.09.2010 - 10:20.
  Login speichern
Forenübersicht » PHPKIT WCMS 1.6.5 » Modifikationen & Anpassungen » Imageresize funktioniert nicht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Wreckinger ist offline Wreckinger  
Imageresize funktioniert nicht
31 Beiträge - Neuling
Moin zusammen,

also ich habe nun jetzt schon etliche Foren durch und habe immer noch keine Lösung für das Image Resize Problem gefunden. In PHPKIT ist ja so ne Funktion eingebaut. Diese habe ich auch aktiviert, dennoch werden Images weder in den News noch im Forum auf eine bestimmte Grösse skaliert. Kann mir jemand sagen was man dagegen tun kann?
Beitrag vom 30.07.2010 - 06:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wreckinger suchen Wreckinger`s Profil ansehen Wreckinger eine E-Mail senden Wreckinger eine private Nachricht senden Wreckinger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Hmm, die Standardfunktion benutzt bestimmt auch die PHP Funktion "getimagesize", diese sollte aktiv sein. (Bei einem normalen Webhosting, beim Hoster nachfragen).

Diesen Lightbox BB-Code nutze ich, der verkleinert auch Bilder im IMG-Tag, aber dieser verkleinert die Bilder nur, wenn diese eine angebende Größe überschreiten.

MfG

Blutrausch Homepage | Blutrausch YouTube Portal
Es geht nicht darum zu haben was man will, sondern zu schätzen was man hat!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mütze am 30.07.2010 - 12:21.
Beitrag vom 30.07.2010 - 12:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mütze suchen Mütze`s Profil ansehen Mütze eine private Nachricht senden Mütze`s Homepage besuchen Mütze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
31 Beiträge - Neuling
Ja diesen Lightbox BB Code nutze ich auch... aber der vergrössert, bzw. zoomt das eingetragene Bild ja nur in den Fordergrund. Was ich meine ist..,. wenn ich z.b ein Bild in 1900x1200 in die News oder ins Forum mache, das mir das automatisch auf eine bestimmte fest gelegte Grösse runter skaliert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wreckinger am 30.07.2010 - 14:24.
Beitrag vom 30.07.2010 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wreckinger suchen Wreckinger`s Profil ansehen Wreckinger eine E-Mail senden Wreckinger eine private Nachricht senden Wreckinger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Also das Bild an sich verkleinert oder wie? Das macht die PHPKIT Funktion aber auch nicht so was.

Beitrag vom 30.07.2010 - 14:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mütze suchen Mütze`s Profil ansehen Mütze eine private Nachricht senden Mütze`s Homepage besuchen Mütze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
31 Beiträge - Neuling
Ja aber genau dafür ist doch nen image resize da. Es skaliert Grafiken und Bilder auf eine festgelegte Grösse. Macht es doch hier im Forum auch. Das Bild von der Userlobby ist doch auch auf eine bestimmte Grösse runter skaliert und wenn de drauf klickst bekommste es in Originalgrösse angezeigt^^
Beitrag vom 30.07.2010 - 17:44
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Ja, aber das macht der Lightbox BB-Code doch auch, nur viel komfortabler, was spricht dagegen diesen zu installieren?

Beitrag vom 30.07.2010 - 19:43
31 Beiträge - Neuling
Ich habe sie installiert... doch bei mir resized die die Bilder nicht. Die zoomt mir die Bilder nur in den Vordergrund aber skaliert mir die nicht auf eine bestimmte Grösse.
Beitrag vom 31.07.2010 - 12:59
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Was meinst Du denn mit Vordergrund?

Der Lightbox BB-Code gibt den Bilder BB-Codes einen Breite & Höhe Attribut hinzu, wenn das Bild größer als in der bbcode.php angegeben ist.
Dabei bleibt der IMG BB-Code ohne Link & kann verlinkt werden.

Die PHPKIT Funktion macht das gleicher, verlinkt aber jedes Bild & es kann nicht verlinkt werden.

Beitrag vom 31.07.2010 - 13:10
31 Beiträge - Neuling
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :D

Also... geh mal auf meine Testseite bzw. auf meine alte Clan HP... dort gehste dann nach dem einloggen auf News. Gleich oben die erste News siehste unser Willkommensbild.

Wenn du mal unter das Bild schaust steht dort:

auto resized to 400x218 px

das heisst.. das er das Originalbild auf diese festgelegte Grösse runter skaliert. Wenn Du dann auf das Bild klickst, zeigt er es dir in Originalgrösse an die 500px × 272px beträgt. Dieses würde dann auch über die Lightbox gehen.
Beitrag vom 31.07.2010 - 13:44
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Anscheinend schon. Ich weiß nur, das Lightbox die bessere Alternative zur PHPKIT Funktion ist & die Beschriftung kann man hinzufügen.

Aber nützt ja Alles Nichts. Ist die Funktion getimagesize aktiv bei Dir? Wenn ja müsste die PHPKIT Funktion eigentlich gehen & der Lightbox BB-Code auf jeden Fall.

Beitrag vom 31.07.2010 - 13:58
31 Beiträge - Neuling
Also wenn du das aktivieren im staffpaneel meinst ja.
Beitrag vom 31.07.2010 - 14:21
31 Beiträge - Neuling
Also... ich habe immer noch das Problem das Bilder die ich in die News oder ins Forum poste nicht verkleinert dargestellt werden. Ich bräuchte da auf jeden Fall noch Hilfe wenns geht ;)
Beitrag vom 09.08.2010 - 09:33
P.Roggi ist offline P.Roggi  
7 Beiträge - Neugieriger
Die Funktion für die Verkleinerung von Bildern funktioniert nur in den Bereichen, in denen auch von Besuchern etwas geschrieben werden kann. Also z.B. Gästebuch, Forum oder Signatur.
Das steht hier im Forum aber auch irgendwo.....
Hierbei werden zu große Bilder anhand der GD-Bibliothek neu generiert und mit einem Link auf das Originalbild versehen.
Dieses funktioniert definitiv wenn die GD-Bibliothek in PHP vorhanden ist!
Ist aber auch wiederum sehr Serverlastig und deshalb auf die "öffentlichen Bereiche" beschränkt.

Für die Bereiche News, Artikel usw. ist diese Funktion allerdings NICHT vorgesehen weil man davon ausgehen kann, dass ein Webmaster oder Moderator/Newsschreiber seine eigenen Bilder in einer entsprechenden Vorschaugröße speichern kann.
Hiermit liegen die Macher von PHPKit auch richtig! Alles kann und soll einem ein CMS nunmal nicht abnehmen und ist auch nicht Sinn und Zweck eines CMS.......

Wer allerdings dennoch meint, er müsse selbst keinerlei Einsatz für seine eigene Hoempage aufbringen, der kann sich diesen Post im KNW ansehen. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen.........
Wie es in dem Post aber auch steht: Ohne Gewähr bzw. ohne Wissen wie es sich auf die Performance einer Seite auswirkt!!!
Da ist ausprobieren angesagt - eben die Aufgabe eines Webmasters ;-)

Gruß
Beitrag vom 09.08.2010 - 11:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von P.Roggi suchen P.Roggi`s Profil ansehen P.Roggi eine private Nachricht senden P.Roggi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
31 Beiträge - Neuling
Hmmm... verstehe ich nicht. Jedes bisher von mir genutzte CMS bietet eine Image Resize Funktion für alle Bereiche.. sei es ILCH, Webspell oder DZCP. Verstehe nicht was daran jetzt so schwer sein sollte dies in PHPKit ebenfalls zu ermöglichen. Das mit der Performence ist totaler Schwachsin. Ich habe in 3 Jahren DZCP keinerei Performence Probleme mit dem Image Resize gehabt.
Beitrag vom 09.08.2010 - 12:47
RE:
7 Beiträge - Neugieriger
Dann bleibe doch bei Deinen genannten Systemen wenn diese das alles "beherrschen" ohne den Server unnötig zu belasten :-D

Zitat
Das mit der Performence ist totaler Schwachsin. Ich habe in 3 Jahren DZCP keinerei Performence Probleme mit dem Image Resize gehabt.

Wenn Du Dich aber so gut auskennst, dann kannst Du ja mal so manches Script auf einer Seite ausprobieren, auf der gleichzeitig nicht nur 5-10 Besucher vorhanden sind sodern "ein paar" mehr :-D

Dir wurde eine Möglichkeit genannt. Entweder Du probierst es aus, oder Du lässt es einfach sein :-)

Last post from me........

Gruß
Beitrag vom 09.08.2010 - 13:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von P.Roggi suchen P.Roggi`s Profil ansehen P.Roggi eine private Nachricht senden P.Roggi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DJTheBlackEvil ist offline DJTheBlackEvil  
110 Beiträge - Stammgast
DJTheBlackEvil`s alternatives Ego
Oder man macht es ganz einfach, man verwendet den Lightbox BBcode :D
Dann wirds auch verkleinert

Mit freundlichen Grüßen
DJTheBlackEvil

PN/ICQ/MSN Support wird bei mir nicht gegeben!!! glücklich
Beitrag vom 09.08.2010 - 13:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DJTheBlackEvil suchen DJTheBlackEvil`s Profil ansehen DJTheBlackEvil eine E-Mail senden DJTheBlackEvil eine private Nachricht senden DJTheBlackEvil`s Homepage besuchen DJTheBlackEvil zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
31 Beiträge - Neuling
P.Roggi...

Ich bin zu PHPkit gewechselt weil das Skript an sich nicht so verbuggt ist wie die von mir genannten. Und von wegen Besucher... ich denke ich habe durchaus mehr als 5 Besucher pro Tag gleichzeitig auf meiner Seite und daher halte ich deine Aussage immer noch für nicht zu treffend. Möchte ich aber auch nicht weiter drauf eingehen da es mit dem Thema hier nichts zu tun hat wer hier die höheren Besucherzahlen hat.
Fakt ist, das deine Kernaussage bzgl. der Performence einfach nicht stimmt.

DJTheBlackEvil.....

Das Addon habe ich... doch skalliert es mir die Bilder nicht von Originalgrösse auf eine festgelgte Grösse herunter. Dazu kommt noch, das es ein resize.. bzw. ein hervorheben erst nach einem Klick auf das entsprechende Bild ermöglicht.

Also behebt es mein Problem leider nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wreckinger am 09.08.2010 - 15:07.
Beitrag vom 09.08.2010 - 15:07
7 Beiträge - Neugieriger
Wer mehr oder weniger Besucher hat, spielt ja absolut keine Rolle......
Dabei ging es nur darum, ob die Performance bei vielen gleichzeitigen Besuchern leidet.

Zitat
Fakt ist, das deine Kernaussage bzgl. der Performence einfach nicht stimmt.

Ja ne, is klar...... Wenn PHP ein neues Bild erstellen muss, weil das Original zu groß ist, oder wenn JavaScript jedes Bild, das auf der Seite eine gewisse Größe übersteigt, herunterskaliert, dann wirkt sich das nicht auf die Performance aus........ *kopfklatsch*

Das genannte AddOn der Lightbox kann man sehr wohl zumindest in der Breite beeinflussen. Dazu einfach in der Datei pkinc/class/bbcode.php anstatt

$width='width="150"';

die gewünschte Breit angeben........
Natürlich muss dann jedes Bild mit diesem BBCode versehen werden.
Die Berechnung übernimmt das JavaScript.

Möglichkeiten wurden Dir auf jeden Fall jede Menge genannt. Was Du jetzt daraus machst, ist ja Deine Sache.

Gruß
Beitrag vom 10.08.2010 - 10:32
Mütze ist offline Mütze  
222 Beiträge - Stammgast
Mütze`s alternatives Ego
Beim Lightbox BB-Code von BurnerFM & PyK, wird das Bild nur verkleinert, wenn es eine eingestellte Größe überschreitet & es ist somit viel komfortabler & stellt auch einen guten Ersatz für den IMG-BB-Code da.

Beitrag vom 10.08.2010 - 10:54
7 Beiträge - Neugieriger
Wie bereits geschrieben:
Zitat
Möglichkeiten wurden Dir auf jeden Fall jede Menge genannt. Was Du jetzt daraus machst, ist ja Deine Sache.

Jede Menge Möglichkeiten :D

Da von offizieller Seite her ja nichts kommt, muss er sich eben mit den Vorschlägen zufrieden geben ;-)

Gruß
Beitrag vom 10.08.2010 - 11:10
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 25 Gäste online. Neuester Benutzer: hansa81
Mit 1707 Besuchern waren am 17.11.2008 - 14:24 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: H.Schott
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser

Seite in 0.21316 Sekunden generiert

Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009