|
|
| Autor |
|
|
|
|
| 13 Beiträge - Neugieriger
|
|
|
Guten Tag,
und zwar bin ich dabei eine Seite für eine Angelteichanlage zu erstellen, habe leider mehrere Jahre mich nicht mehr mit PHPKit beschäftigt, sodass manche Sachen einfach vergessen habe.
Ich habe ein paar Fragen, die mir zu der Seite sehr hilfreich sein könnten.
Ich fange einfach mal an, die erste Frage wäre:
- Ich selber weis das genau, aber ich weiss nicht mehr den Code und wo ich das ändern soll, damit alle Inhaltseiten auf der Webseite gleich lang sind, also soll eben nicht so sein, dass eine Inhaltseite kurz ist und die andere länger, weil da ein längerer Text steht.
- Was ist noch wissen wollte, wie schaut es mit dem Design der Webseite aus, gibt es vielleicht extra für den Angelbereich Templates und vorgefertigte Designs?
- Kann man ein eigenes Bild als Hintergrundbild reinsetzen? Natürlich wird das bild blass gemacht,sodass es die Nutzer nicht stören soll, wenn ja wo muss ich was einstellen?
Das wären ersteinmal meine Fragen,
die Seite um die es handelt ist folgende: www.angelpark-hahn.de
bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschlag offen!
PS: Die Bildergalerie, gibt es da nur die für diese PHPKit Version oder noch Alternativen? Ich möchte gerne ,wenn man auf der Startseite ist, das neuste Foto rechts oben angezeigt wird, kann man das irgendwie auch hinkriegen?
MfG Bull
;)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bull am 27.04.2010 - 18:48.
|
| Beitrag vom 27.04.2010 - 18:46 |
|
|
|
|
| 281 Beiträge - Stammgast
|
 |
|
Guten Abend!
Zitat - Ich selber weis das genau, aber ich weiss nicht mehr den Code und wo ich das ändern soll, damit alle Inhaltseiten auf der Webseite gleich lang sind, also soll eben nicht so sein, dass eine Inhaltseite kurz ist und die andere länger, weil da ein längerer Text steht. |
Das kann man in der Datei pkinc/publictpl/content/content.htm machen. Dazu sucht man nach
<td class="standard"><br />
und ersetzt es mit
<td class="standard" style="height: 10px;"><br />
Die grün markierte Zahl kann dan geändert werden, bis es einem gefällt.
- Kann man ein eigenes Bild als Hintergrundbild reinsetzen? Natürlich wird das bild blass gemacht,sodass es die Nutzer nicht stören soll, wenn ja wo muss ich was einstellen?
Äh, wo?
Zitat PS: Die Bildergalerie, gibt es da nur die für diese PHPKit Version oder noch Alternativen? Ich möchte gerne ,wenn man auf der Startseite ist, das neuste Foto rechts oben angezeigt wird, kann man das irgendwie auch hinkriegen? |
Welche Galerie wird denn verwendet? Bei PHPKIT ist keine dabei.
 |
Gruß Jan
Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
| Beitrag vom 27.04.2010 - 18:54 |
|
|
|
|
|
|
|
Ersteinmal Danke für die nette Hilfe Jan ;) !
Sorry,dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ich meine ein eigenes Bild als Hintergrundbild auf eine Seite packen, so dass es im Hintergrund leicht zu sehen ist (schwarz-weiß und verblast) also dass man es im Hintergrund sieht,aber nicht unbedingt einen in die Augen sticht. Geht das irgendwo in einer Einstellung?
Zum Beispiel ein paar Fische als großes Bild im Hintergrund.
Ich habe da die Bildergalerie 2.2.5 ( von http://www.timmi.org/include.php?path=contentarchive&type=4 ) und genau auf der Seite ist auch oben rechts ein kleines Bild, ich möchte auch so eine Funktion erstellen.
Eine Frage fällt mir noch ein, wie kann ich auf meiner Seite unter "Speisefische" die "Tabelle" nebeneinander machen ,also dass "Frischfisch" & "Geräuchert" nebeneinander stehen, soll alles im gleichen Abstand sein. Ich schaffe es halt nur die eine Hälfte dadrunter zu kriegen, oder man könnte es mit mehreren Malen mit der "leertaste" vielleicht hinkriegen, aber das ist glaube ich nicht , dass was man sonst macht.
MfG Bull ;)
PS: irgendwie funktioniert das nicht ganz mit der Zahl ändern, so dass die Seiten gleich lang immer sind.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bull am 28.04.2010 - 20:25.
|
| Beitrag vom 28.04.2010 - 20:06 |
|
|
|
|
|
 |
|
Zitat Ich meine ein eigenes Bild als Hintergrundbild auf eine Seite packen, so dass es im Hintergrund leicht zu sehen ist (schwarz-weiß und verblast) also dass man es im Hintergrund sieht,aber nicht unbedingt einen in die Augen sticht. Geht das irgendwo in einer Einstellung? |
Die Transparenz des Bildes musst du in einem Forobearbeitungsprogramm herabsetzen und anschließend ist dies über den Admin-Bereich unter => Sonstiges => Designs => einstellbar.
Auf dieser Seite gibt es die Bildergalerie als Download. Nach der Installation, kann man im Admin Bereich unter => Navigation => Kategorie erstellen => Eine Navbox auswählen.
Wie genau diese heißt, weiß ich nicht, aber sollte im Auswahlmenü ganz unten stehen.
Zitat Eine Frage fällt mir noch ein, wie kann ich auf meiner Seite unter "Speisefische" die "Tabelle" nebeneinander machen ,also dass "Frischfisch" & "Geräuchert" nebeneinander stehen, soll alles im gleichen Abstand sein. Ich schaffe es halt nur die eine Hälfte dadrunter zu kriegen, oder man könnte es mit mehreren Malen mit der "leertaste" vielleicht hinkriegen, aber das ist glaube ich nicht , dass was man sonst macht. |
Bei Inhalten besteht die Möglichkeit, HTML-Code zu erlauben. Somit kann einfach eine HTML-Tabelle erstellt und direkt in PHPKIT ausgegeben werden.
Zitat PS: irgendwie funktioniert das nicht ganz mit der Zahl ändern, so dass die Seiten gleich lang immer sind. |
Dies wäre ja nur bei Inhaltstexten so. Wenn du die komplette Website meinst, dann öffne einfach die Datei pkinc/publictpl/site.htm und suche nach:
<table class="pkcontent" cellspacing="0" cellpadding="0">
und ersetze mit
<table class="pkcontent" cellspacing="0" cellpadding="0" height="1000">
 |
Gruß Jan
|
| Beitrag vom 28.04.2010 - 20:59 |
|
|
|
|
|
|
|
hallo, ersteinmal danke für die antworten haben echt geholfen.
mir sind jetzt noch ein paar fragen eingefallen,
und zwar, kann man die felder "Druckbare Version " und
"Seitenanfang " die auf jeder inhaltsseite stehen , irgendwie weg tun oder so machen dass diese inhaltsseite halt immer die selbe länge hat, also z.b.von der überschrift der inhaltsseite bis hinunter zu "Druckbare Version" soll die height = 500 betragen . ist dies möglich ?
dann habe ich eine html tabelle erstellt, nur jetzt ist ein großer abstand in der inhaltseite von der überschrift bis wo die tabelle anfängt, ich verstehe nicht wodurch der große abstand entsteht. ?
http://www.angelparkhahn.kilu.de/include.php?path=content&contentid=13
das wars erstenmal ;)
|
| Beitrag vom 02.05.2010 - 22:27 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Bull
dann habe ich eine html tabelle erstellt, nur jetzt ist ein großer abstand in der inhaltseite von der überschrift bis wo die tabelle anfängt, ich verstehe nicht wodurch der große abstand entsteht. ? |
Hallo Bull,
die Antwort ist ganz einfach: Weil Deine HTML-Tabelle zuviel Datenmüll enthält. PHPKIT verträgt zwar HTML, aber bei Tabellen ist es etwas zickig.
Du hast z.B. hinter jeder Zeile das Zeichen <br /> eingefügt. Das erzeugt einen Zeilenvorschub, der die Tabelle nach unten wandern lässt.
Dann der Befehl <td class="standard" style="height: 150px;"><br /> der sorgt für richtiges Durcheinander. Auf Deiner Seite erscheint der Seitentitel und darüber der Text "Preisliste für unsere Speisefische :". Das ist wohl so nicht richtig, oder?
Schreibe eine HTML-Tabelle ohne Titelangaben und ohne Meta-Tags. Dann entferne alle Leerzeichen und Du hast eine saubere Tabelle.
Hier ansehen:
Es gibt da ein kleines Hilfsprogramm, welches eine Tabelle ohne überflüssige Leerzeichen erstellt. Kannst Du hier kostenlos downloaden:
Scriptmaster
Da brauchst Du die Tabelle nur speichern und anschließend mit Scriptmaster optimieren lassen. Den optimierten Text dann in PHPKIT einfügen und die Tabelle steht wie eine Eins.
Ach ja, noch ein Tipp: Bildergalerie schreibt nur mit einem l :-))
 |
| Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht. |
|
| Beitrag vom 03.05.2010 - 18:10 |
|
|
|
|
|
 |
|
Fußleiste in Inahltsseiten entfernen.
Öffne die Datei pkinc/publictpl/content/content.htm und suche nach
$content_footer
und ersetze mit
<!-- $content_footer -->
Eine Höhe kann dann etwas höher eingegeben werden. Dort steht es im Moment auf 10px. Einfach gegen gewünschte Höhe auswechseln.
 |
Gruß Jan
|
| Beitrag vom 03.05.2010 - 19:05 |
|
|
|
|
|
|
|
Hallo der HTML-Code den ich in den Inhalt eingefügt habe ist folgender:
Zitat <html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<caption align="top">Preisliste für unsere Speisefische :</caption>
<table width="300">
<tr>
<th align="right"></th>
<th align="right">Frischfisch :</th>
<th align="right">Geräuchert :</th>
</tr>
<tr>
<td align="left">Forelle = </td>
<td align="right">7,50 € / kg</td>
<td align="right">14,00 € / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Lachsforelle = </td>
<td align="right">9,00 € / kg</td>
<td align="right">17,50 € / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Karpfen = </td>
<td align="right">6,00 € / kg</td>
<td align="right">11,00 € / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Stör = </td>
<td align="right">16,00 € / kg</td>
<td align="right">27,00 € / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Aal = </td>
<td align="center">-</td>
<td align="right">32,00 € / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Forellenfilet = </td>
<td align="right">2,10 € / 100g</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Lachsforellenfilet = </td>
<td align="right">2,30 € / 100g</td>
</tr>
</table>
</body>
</html> |
da habe ich nirgendswo das <br /> eingefügt, das erstellt somit phpkit selber und das <td class="standard" style="height: 150px;"><br /> habe ich auch nicht eingefügt. soll ich etwa die komplette html datei in den script master einfügen und verändern?
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 16:14 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Hallo Bull,
die Tabelle sollte so aussehen:
<table width="460">
<tr>
<td colspan="3" align="right">
<div align="center">
Preisliste für unsere Speisefische :</div>
</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>
<div align="right">
Frischfisch :</div>
</td>
<td>
<div align="right">
<strong>Geräuchert :</strong></div>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Forelle =</td>
<td align="right">7,50 ¬ / kg</td>
<td align="right">14,00 ¬ / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Lachsforelle =</td>
<td align="right">9,00 ¬ / kg</td>
<td align="right">17,50 ¬ / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Karpfen =</td>
<td align="right">6,00 ¬ / kg</td>
<td align="right">11,00 ¬ / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Stör =</td>
<td align="right">16,00 ¬ / kg</td>
<td align="right">27,00 ¬ / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Aal =</td>
<td align="right">32,00 ¬ / kg</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Forellenfilet =</td>
<td align="right">2,10 ¬ / 100g</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Lachsforellenfilet =</td>
<td align="right">2,30 ¬ / 100g</td>
</tr>
</table>
<p>Andere Fischarten auf Anfrage !<br>
Zudem gibt es eine Möglichkeit verschiedene Fischplatten auf Wunsch zu bestellen.<br>
</p>
Diese Tabelle speichern und anschließend mit dem Scriptmaster optimieren. Das sieht dann so aus:
<table width="460"><tr><td colspan="3" align="right"><div align="center">Preisliste für unsere Speisefische :</div></td></tr><tr><td></td><td><div align="right">Frischfisch :</div></td><td><div align="right"><strong>Geräuchert :</strong></div></td></tr><tr><td align="left">Forelle =</td><td align="right">7,50 ¬ / kg</td><td align="right">14,00 ¬ / kg</td></tr><tr><td align="left">Lachsforelle =</td><td align="right">9,00 ¬ / kg</td><td align="right">17,50 ¬ / kg</td></tr><tr><td align="left">Karpfen =</td><td align="right">6,00 ¬ / kg</td><td align="right">11,00 ¬ / kg</td></tr><tr><td align="left">Stör =</td><td align="right">16,00 ¬ / kg</td><td align="right">27,00 ¬ / kg</td></tr><tr><td align="left">Aal =</td><td align="center">-</td><td align="right">32,00 ¬ / kg</td></tr><tr><td align="left">Forellenfilet =</td><td align="center">-</td><td align="right">2,10 ¬ / 100g</td></tr><tr><td align="left">Lachsforellenfilet =</td><td align="center">-</td><td align="right">2,30 ¬ / 100g</td></tr></table><p>Andere Fischarten auf Anfrage !<br>Zudem gibt es eine Möglichkeit verschiedene Fischplatten auf Wunsch zu bestellen.<br></p>
Füge mal den optimierten Text ein. Der sollte dann in Ordnung sein.
 |
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 16:34 |
|
|
|
|
|
|
|
ja super klappt wunderbar ;)
nur habe ich dazu eine frage, kann man nicht diese "leerzeichen" und "eingabe" ausschalten, damit der das nicht mitliest, weil wegen der übersicht wäre das vorteilhafter.
was heißt bb-code?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bull am 04.05.2010 - 17:11.
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 17:11 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Das lässt sich nicht abschalten.
Tipp: Du solltest dir die Tabelle separat abspeichern, um später bequem Änderungen daran vornehmen zu können. In das PHP dann nur den optimierten Text wieder einfügen.
Der BB-Code sind die Steuerzeichen für Fettschrift, Links, Auflistungen etc.
Schreib doch einfach mal einen Text, markiere ihn mit der Maus und klicke dann auf des "F". Einfach mal "ausprobieren". :-))
 |
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 17:25 |
|
|
|
|
|
|
|
Ok, schaut ersteinmal gut aus mit der Seite und der Tabelle ;)
Ich ersteinmal noch eine Frage, damit die Seite langsam fertig wird.
Und zwar, kann man wenn man eine Liste erstellt hat,
also mit ,
dass so aufteilen wie man will, also z.b. ich möchte ein paar Stichpunkte links haben, ein paar in der Mitte und ein paar Punkte rechts aufgelistet.
Geht das denn auch?
EDIT: eine frage zur bildergalerie, kann man wenn man als gast draufgeht , so einstellen das gäste die verlinkungen oben links zu "Bildergalerie" und "Kategorien" nicht sehen bzw. nicht auswählen können?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bull am 04.05.2010 - 20:30.
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 19:55 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Und zwar, kann man wenn man eine Liste erstellt hat,
also mit ,
dass so aufteilen wie man will, also z.b. ich möchte ein paar Stichpunkte links haben, ein paar in der Mitte und ein paar Punkte rechts aufgelistet.
Geht das denn auch? |
Im Prinzip ja. Du musst dich nur innerhalb der Tabelle "bewegen".
Schau dir mal diese Seite an: . Sie besteht fast nur aus verschiedenen Tabellen. Die Tabellen wurden anschließend mit dem Scripmaster optimiert.
Zitat EDIT: eine frage zur bildergalerie, kann man wenn man als gast draufgeht , so einstellen das gäste die verlinkungen oben links zu "Bildergalerie" und "Kategorien" nicht sehen bzw. nicht auswählen können? |
Ja - Einstellen unter "Navigation" - "Verweise". Den entsprechenden Link auswählen und unter "Benutzerstatus" einstellen ab wann man ihn sehen kann.
 |
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 22:17 |
|
|
|
|
|
|
|
erstmal danke,hab mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt, aber ich meinte wenn man auf "Bildergalerie" drauf geht,dann erscheint im Inhalt oben links:
"Bildergalerie >> Kategorien >> Angelbilder"
wie kann man die "Bildergalerie & Kategorien" weg lassen, so dass die Gäste nicht dadrauf klicken können, weil dann sehen sie die Kategorien ,das möchte ich nicht.
www.angelpark-hahn.de
die liste z.b. hier
http://www.angelparkhahn.kilu.de/include.php?path=content&contentid=19
bei "Besatzung" finde ich ein wenig zu groß ich wollte die Stichpunkte einfach mal nach rechts haben und ein paar in die Mitte vielleicht,wenn ds geht, also die Stichpunkte verteilen, geht das nicht vielleicht mit irgendeinem einfachen Befehl?
MfG
Bull ^^
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 23:02 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
erstmal danke,hab mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt, aber ich meinte wenn man auf "Bildergalerie" drauf geht,dann erscheint im Inhalt oben links:
"Bildergalerie >> Kategorien >> Angelbilder"
wie kann man die "Bildergalerie & Kategorien" weg lassen, so dass die Gäste nicht dadrauf klicken können, weil dann sehen sie die Kategorien ,das möchte ich nicht.
www.angelpark-hahn.de |
Du kannst nur den Veweis "Bildergalerie" für Gäste "sperren". Dann ist er für Gäste nicht sichtbar. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Mit dem BB-Code geht das nicht. Da müsstest Du eine HTML-Tabelle erstellen und die Stichpunkte in verschiedenen Feldern eintragen.
 |
|
| Beitrag vom 04.05.2010 - 23:16 |
|
|
|
|
|
|
|
hallo erstmal, ich habe eine weitere frage und zwar habe ich auf dieser seite :
http://www.angelparkhahn.kilu.de/include.php?path=content&contentid=12
eine tabelle erstellt, nun möchte ich gerne trennlinien unter den monaten haben und unter jeweiligen Wochen. also damit unter dem Monatsname eine Trennlinie von links nach rechts ist und zwischen den ganzen Wochen. Ist es irgendwie möglich bei phpkit genau da solche trennlinien zu platzieren?
ich hatte zwar was gefunden, aber das ist irgendwie was mit CSS oder die trennlinien sind bei mir immer ganz oben über der tabelle!
|
| Beitrag vom 08.06.2010 - 22:12 |
|
|
|
|
|
|
|
PHPKIT Umzug!
Guten Abend phpkit Community, ich hätte da eine Frage und zwar, ist es möglich einen kompletten PHPKIT Umzug auf einen anderen Server durchzuführen?
Also ich habe diese Seite
www.angelpark-hahn.de
auf kilu.de erstellt (da es ersteinmal kostenlos ist),
doch ich möchte diese Seite am besten auf einen kostenpflichtigen Server packen, damit eben die Datenbank nicht so oft abstürzt, bzw. die Seite nicht lahm ist und damit diese Werbung endlich verschwindet (angeblich ohne Werbung). ;)
Da ich eigentlich recht wenig dadrüber weiss, wie man einen Server Umzug durchführt, wollte ich hier nach Hilfe fragen, kann man vielleicht irgendein Backup machen , PHP kit auf dem neuen Server installieren und das dann drauf spielen, damit alles so ist wie im Moment? ?
Ich habe mir gedacht auf dieser Seite zu bestellen,da ich da schon die Domain her habe:
http://www.domainprovider.de/powerwebhost.php
Das "Power Webhost 500" Paket.
Also ich brauche nur eine Datenbank,PHP , gute Traffic , eben alles was man für PHPKIt braucht, was rät ihr mir, ist es OK auf der Seite ?
Weis einer den Unterschied zwischen PowerHost und vHost ?
MfG
|
| Beitrag vom 12.07.2010 - 21:32 |
|
|
|
|
| 40 Beiträge - Neuling
|
 |
|
PHPKIT Umzug!
Guten Abend phpkit Community, ich hätte da eine Frage und zwar, ist es möglich einen kompletten PHPKIT Umzug auf einen anderen Server durchzuführen?
Da ich eigentlich recht wenig dadrüber weiss, wie man einen Server Umzug durchführt, wollte ich hier nach Hilfe fragen, kann man vielleicht irgendein Backup machen , PHP kit auf dem neuen Server installieren und das dann drauf spielen, damit alles so ist wie im Moment? ? |
Klar,
die Daten vorher mit MySQLDumper sichern. Auf dem neuen Server PHPKit installieren anschließend die MySQLDumper-Sicherung hochladen.
Zitat Das "Power Webhost 500" Paket.
Also ich brauche nur eine Datenbank,PHP , gute Traffic , eben alles was man für PHPKIt braucht, was rät ihr mir, ist es OK auf der Seite ?
Weis einer den Unterschied zwischen PowerHost und vHost ? |
Bei aller Freundschaft,
erwartest Du hierauf eine Antwort???
Das ist hier ein PHPKit-Forum.
 |
|
| Beitrag vom 13.07.2010 - 19:00 |
|
|
|
|
|
|
|
Ersteinmal danke für die Antwort, und sorry, für die Frage mit dem Server.
Ich hätte da noch eine weitere Frage um meine Seite weiter zu optimieren, und zwar, bei der Bildergalerie:
http://www.timmi.org/include.php?path=download&contentid=321
Kann man die Bilder irgendwie so sortieren, dass sie nach Datum sortiert sind, eben absteigend nach Datum.
Und wie stelle ich es ein, dass oben rechts im Menü immer das neuste Bild erscheint, weil bei mir tauchen da alle Bilder auf, also zufällig.
Mfg Bull
|
| Beitrag vom 29.07.2010 - 18:47 |
|
|
|
|
| 110 Beiträge - Stammgast
|
 |
|
Schau in die Einstellungen für die Bildergalerie?
Bei der 1.6.5 gibt es so eine Einstellung die heißt "Bilder sortieren"
Und folgende Optionen gibt es da:
Zitat Titel abwärts
Titel aufwärts
Datum abwärts
Datum aufwärts
ID abwärts
ID aufwärts |
MfG
 |
Mit freundlichen Grüßen
DJTheBlackEvil